Der Geschäftsbereich Fimap France auf Besuch am italienischen Stammsitz.

Der historische Hersteller von Industriereinigungsmaschinen Fimap, der in über 80 Länder weltweit exportiert, hat an zwei intensiven Arbeitstagen am 9.  und 10. Juni das neue Projekt zur Konsolidierung der Marke auf dem französischen Markt vorgestellt. Im Laufe des Jahres 2021 haben der Direktor von Fimap France, Laurent Goretti, und der Key-Account- Manager Lionel Poignant, dem CEO von Fimap, Massimiliano Ruffo, eine Auswahl von 34 Partnerunternehmen vorgestellt, die Fimap mit einer Gebietsabdeckung von 100% in Frankreich repräsentieren sollen. Mit 106 Verkäufern und 82 Technikern wird das neue Netzwerk den Fimap Club bilden und für die Bereitstellung von Produkten, Dienstleistungen und Service in allen französischen Départments zuständig sein, um den Kunden landesweit einheitliche Qualitätsstandards zu garantieren.

PERSPEKTIVENWECHSEL

Bei dem Treffen bewies Fimap, dass die Lösung eines Reinigungsproblems nicht mehr allein auf den Verkauf einer Maschine beschränkt werden kann.

Um zufriedenstellend zu sein, muss die Lösung mehrere Elemente umfassen, die der Vielschichtigkeit eines Reinigungsprojekts Rechnung tragen. Fimap hat sich im Laufe der Jahre eine Struktur gegeben, die diesem Ansatz gerecht wird. Dafür hat das Unternehmen in Technologie und Digitalisierung investiert, sein Angebot mit Software und Dienstleistungen vervollständigt und seinem Netzwerk auch den Schlüssel zur Unterstützung seiner Verwaltung bereitgestellt. All diese Elemente bilden zusammen mit dem Produkt ein Baukastensystem, das in der Lage ist, dem Kunden die bestmögliche Antwort auf seine spezifischen Bedürfnisse zu geben. Fimap erläuterte, wie das neue Konzept in die Praxis umgesetzt werden soll, und schilderte ausführlich die neue Rolle der Partner: Sie sollen gegenüber den Kunden als ständiger Ansprechpartner auftreten, als Berater, der in der Lage ist, Probleme zu analysieren und ein vielseitiges, maßgeschneidertes Angebot zu entwickeln. Die Kenntnis des Potenzials der Werkzeuge und der Software, die Fimap dem Netzwerk zur Verfügung stellt, ist unerlässlich, um den Kunden zu einer präzisen und qualitativ hochwertigen Lösung zu führen, und um nicht einfach eine Maschine, sondern einen Reinigungsplan zu empfehlen. Daher wurde die Gelegenheit auch genutzt, um die speziellen Schulungskurse vorzustellen, die von der FimapAcademy durchgeführt werden. Diese Kurse stehen jederzeit auf der Online-Plattform zur Verfügung und können bei Bedarf auch vor Ort entsprechend den Bedürfnissen der Partner durchgeführt werden.

DIE BEDEUTUNG DER UMWELT

Der Zielmarkt besteht aus strukturierten Unternehmen, die vielschichtige Reinigungsprojekte bewältigen müssen.

Oft ist der Nachweis von Maßnahmen zur Verringerung der Umweltauswirkungen der Reinigungstätigkeiten Teil der Anforderungen. Fimap hat schon immer durch die Entwicklung von Technologien und Geräten zur Verbrauchseinsparung in dieses Thema investiert und ist heute mit integrierten und digitalen Lösungen, die eine wissenschaftliche Messung und Verringerung des Verbrauchs von Ressourcen und der Erzeugung von CO2 ermöglichen, eindeutig im Vorteil. Dieser Vorteil brachte dem Unternehmen die weltweit erste Zertifizierung nach ISO 14067:2018 CFP - Carbon Footprint Systematic Approach für die Scheuersaugmaschinenlinie Performance. Dieses nicht zu unterschätzende strategische Mittel ist das Ergebnis eines komplett revolutionierten Entwicklungsstils, der die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft berücksichtigt.

Die Produkte der neuesten Generation sind so konzipiert, dass sie einen langen Lebenszyklus garantieren, reparierbar und wiederverwertbar sind. Dank Digitalisierung und Telemetrie sind sie in der Lage, kontinuierlich Daten zu sammeln, so dass Leistung und Effizienz ständig verbessert werden können. Insbesondere ermöglicht es die vom FFM - Fimap Fleet Management System durchgeführte Datenüberwachung, den Fortschritt der Reinigungsarbeiten zu kontrollieren, zu überprüfen, ob die Wartung ordnungsgemäß durchgeführt wird, ob die verwendeten Funktionen mit der Art der Umgebung übereinstimmen - kurz gesagt, ob die Maschine wie vorgesehen verwendet wird. Damit wird ihre Leistung auf Dauer sichergestellt und ihre Lebensdauer verlängert. Die gesammelten Daten umfassen auch den CO2-Ausstoß für jede Maschine und für jeden Eingriff. Derartige Informationen kann heute niemand sonst liefern, sie werden aber für den Zugang zu großen Aufträgen immer wertvoller.

Es ist daher offensichtlich, dass der digitale Wandel mit dem ökologischen Hand in Hand geht und wie viel der eine zum anderen beiträgt. Die Tätigkeit von Fimap erstreckt sich in diesem Sinne nicht nur auf das Produkt, sondern wirkt sich auch erheblich auf alle geschäftlichen Entscheidungen aus. Ein Beispiel dafür ist das soeben errichtete LOGISTIKZENTRUM: Es ist automatisiert, effizient und mit modernster digitaler Technologie ausgestattet, um den Partnern einen schnellen und reaktionsfähigen Service mit einer Auftragsabwicklung innerhalb von 24 Stunden zu bieten. Darüber hinaus ist das Zentrum mit Photovoltaikmodulen ausgestattet, die 70% des Energiebedarfs des Werks decken. Außerdem kann Fimap einen Teil der Transporte übernehmen und damit auch optimieren, um den CO2-Ausstoß weiter zu verringern. Das Unternehmen hat es sich vorgenommen, mit immer wirkungsvolleren Maßnahmen Klimaneutralität zu erreichen.

DIE NEUEN PRODUKTE

Es sind die vorgestellten Inhalte, die den Fimap-Maschinen ihren hohen Wert verleihen: Ihre Qualität wird entlang der gesamten Produktionslinie sorgfältig geprüft. Das konnten die Partner bei ihrem Besuch im Werk mit eigenen Augen erleben.

Sie verfolgten zunächst Schritt für Schritt die Produktion und gingen dann weiter in den Ausstellungsraum im neuen LOGISTIKZENTRUM, wo sie Gelegenheit hatten, die gesamte Fimap-Produktpalette kennenzulernen: von den Scheuersaugmaschinen über die Kehrmaschinen, die umfangreichen Palette an Nass- und Trockensaugern bis hin zu den Einscheibenmaschinen. Ein komplettes Angebot, das gezielte und wirksame Lösungen für jeden Bedarf bietet. Zu den jüngsten Innovationen gehört der kollaborative Roboter CB-1, der das Reinigungspersonal unterstützt und mit modernsten Sicherheitssystemen und intelligenten Sensoren ausgestattet ist.

In einem speziellen Außenbereich wurden die einzigartigen Fähigkeiten der größten Modelle im Sortiment, der brandneuen Scheuersaugmaschine GMG und der Variante als kombinierte Kehr- und Schrubbmaschine GMG Combinata vorgeführt. Die Maschinen, die für die Reinigung großer Flächen in Logistikzentren, Lagern, Parkhäusern, Bahnhöfen, Flughäfen und Einkaufszentren entwickelt wurden, wurden unter den zufriedenen Augen der Partner live umfassend geprüft: auf ihre Fähigkeit, mit einer Geschwindigkeit von 9 km/h zu arbeiten, was eine Produktivitätssteigerung von 30% im Vergleich zu Konkurrenzmodellen bedeutet, und auf ihre Fähigkeit, Rampen mit einer Steigung von bis zu 20% bei voller Last zu reinigen. Beeindruckt hat auch der technologische Inhalt, vom Bordcomputer, der über das 9-Zoll-Display bedient wird, über die 9 Arbeitsprogramme, die eine einfache und intuitive Interaktion sowie eine absolut sichere Bedienung unterstützen, bis hin zur Integration von Video-Tutorials zum Selbstlernen. Es handelt sich um ein Entwicklungskonzept, das Technologie und Digitalisierung verbindet, um dem Bediener alle möglichen Hilfen zu geben, damit er die Arbeit möglichst gut erledigen kann, und gleichzeitig dem Kunden den Schlüssel zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Leistung und der Umwelteffizienz des Reinigungsprojekts in die Hand zu geben, mit messbaren Ergebnissen und realen Daten, die jederzeit verfügbar sind.

Die Partner zeigten sich begeistert und motiviert, die neue Form der geschäftlichen Partnerschaft umzusetzen. Das Treffen gab den erforderlichen Anstoß für die Entwicklung neuer Projekte und neuer Möglichkeiten, die das Netzwerk zu einem stets verfügbaren, soliden und zuverlässigen Ansprechpartner für den französischen Markt machen werden.