Pulire 2023, bei den Messeneuheiten von Fimap dreht sich alles um die Umwelt.

Fimap bringt in den wichtigsten Produktionsbereichen, den Scheuersaugmaschinen und den Kehrmaschinen, viele große Neuheiten auf die Messe Pulire (Mailand, 9.-11- Mai 2023) - einziger gemeinsamer Nenner: die Umwelt.

Bei den Scheuersaugmaschinen sprechen wir von einem neuen Modell, der EMx, einer technologischen Revolution, die AQUÆ® genannt wird sowie dem kollaborativen Roboter CB-1.

EMx, NACHLÄUFER-SCHEUERSAUGMASCHINE

Die EMx ist eine kompakte, handgeführte Scheuersaugmaschine. Sie ist also für einen sehr wichtigen Teil des Marktes konzipiert, der viele Branchen betrifft. Als Symbol für einen neuen Erfolg auf dem Weg zu nachhaltiger Sauberkeit wird sie mit allen bisher von Fimap eingeführten umweltfreundlichen Lösungen ausgestattet, einschließlich der neuesten Tanks aus recyceltem Kunststoff, Lithium-Batterien, Hepa-Filter, neuester AQUÆ®-Technologie und FFM für die ständige Kontrolle und Überwachung des Verbrauchs. Nicht nur erhältlich für die EMx, sondern für das gesamte Scheuersaugmaschinen-Sortiment ist AQUÆ® die Antwort von Fimap für die Fußbodenreinigung ohne Einsatz von Reinigungsmitteln. In Anbetracht der Tatsache, wie sehr die Verwendung von Reinigungsmitteln die Umwelt belastet, von der Herstellung über den Gebrauch bis hin zur Entsorgung, hat Fimap eine Technologie entwickelt, die Wasser in ein Desinfektionsmittel verwandelt. Durch einen Elektrolyseprozess verwandelt sich einfaches enthärtetes Leitungswasser in eine Lösung auf Basis von hypochloriger Säure, die für ihre antibakteriellen Eigenschaften bekannt ist. So ergibt sich also die Möglichkeit, Chemikalien bei der Unterhaltsreinigung, d.h. bei den meisten täglichen Anwendungen, zu vermeiden. Die Wirksamkeit der Hygienisierung ist belegbar und wurde entsprechend im Labor überprüft. Die beachtlichen Vorteile für die Umwelt wie auch im Hinblick auf Kosten und Sicherheit sind leicht vorstellbar.

CB-1, AUTONOME SCHEUERSAUGMASCHINE

Ein Raum des Ausstellungsbereichs war ganz dem kollaborativen Roboter CB-1 gewidmet. Er verfügt über ein fortschrittliches Sensorsystem, das die Sicherheit auf ein Höchstmaß anhebt und die Genauigkeit der Raumabbildung erhöht. Die CB-1 ist eine autonome Scheuersaugmaschine, die konzipiert wurde, um bei der routinemäßigen Bodenreinigung Zeit zu sparen und die Produktivität zu erhöhen. Während sie die einfachsten, zeitaufwändigsten und sich wiederholenden Tätigkeiten erledigt, kann sich das Fachpersonal anspruchsvolleren Aufgaben widmen, so dass das Unternehmen eine Dienstleistung mit höherer Qualität bieten kann.

Auch im Bereich der Kehrmaschinen findet eine Erneuerung statt, die mehr Augenmerk auf Umweltprobleme richtet und recycelte Kunststoffe, Lithiumbatterien und die neue mehrstufige Safe Air-Luftfiltertechnologie einsetzt.

FSW5, NACHLÄUFER-KEHRMASCHINE

Zwei Modelle wurden präsentiert. Die kleinere ist die Nachläufer-Kehrmaschine FSW5, eine moderne Ausführung des historischen Modells der FS50, deren neue Konzeption mehrere Vorteile für den Benutzer bringt. Sie ist bequemer zu benutzen, vor allem jedoch einfacher in der Wartung. Durch ihr Gehäuse, das vollständig geöffnet werden kann, ist der Zugang zu allen Komponenten bequem und ganz ohne Werkzeuge gewährleistet. In ihrem Innern reinigt das mehrstufige Safe Air-Filterungssystem dank des Hepa-Filters die Luft auch von Feinstaub. Schließlich können mit dem neuen kompakten Design auch die Verpackung verkleinert und die Transportkosten optimiert werden.

FSR7, AUFSITZ-KEHRMASCHINE

Mit der FSR7 hält das Performance Konzept, das bisher nur bei den Scheuersaugmaschinen angewendet wurde, im Geschäftsbereich Kehrmaschinen Einzug. Dies bedeutet neben dem neuen Design auch eine raffiniertere Technologie, die die Kontrolle über die Einsätze und die Reinigungsleistung erhöht und dem Bediener die Arbeit erleichtert. Sie verfügt über eine große Auswahl an Sonderausstattungen, um sich an jede Situation anzupassen. Beispielsweise die linke Seitenbürste, die die Produktivität erhöht, die Frontschürze für sehr staubige Umgebungen und den doppelten Innenbehälter des Kehrgutbehälters, der den Entleerungsvorgang erleichtert. Sowohl die FSW5 als auch die FSR7 ist mit dem mehrstufigen Safe Air-Filterungssystem ausgestattet: Es gibt 3 Filtrationsstufen, die die Luft von immer kleineren Staubteilchen reinigen, bis hin zum Hepa-Filter, der Partikel bis 0,3 µm zurückhält. Unter den erhältlichen Filtern gibt es einen aus Tetratex®, der aus einer gegenüber allen Staubarten sehr wirksamen Membran hergestellt ist und die Produktivität erhöht, da er weniger anfällig für Verstopfungen sowie einfach zur reinigen und zu warten ist. Die FSR7 ist serienmäßig mit der neuesten Force-Technologie ausgestattet. Diese sorgt dafür, dass die Bürste unabhängig von den Unebenheiten der Oberfläche ständig am Boden haftet, so dass jeder Eingriff sofort wirksam ist und keine Zeit mit doppelten Durchgängen verschwendet wird. Um die Einsätze weiter zu optimieren, ist die Möglichkeit eines Saugers mit Hepa-Beutelfilter und dreistufigem Saugmotor an Bord vorgesehen. Werden Schmutzansammlungen in Ecken festgestellt, können diese mit der Sauglanze entfernt werden, ohne von der Maschine absteigen zu müssen.

Alle eingeführten Ausstattungen sind das Ergebnis einer Innovation, die ganz darauf ausgerichtet ist, die professionelle Reinigung mit einem immer effizienteren, leistungsfähigeren und mit den Anforderungen einer nachhaltigeren Zukunft kompatiblen Angebot zu revolutionieren.