Fimap bei der Issa/Interclean: Neue Angebote für die digitale Reinigung

Auch in diesem Jahr war Fimaps Präsenz bei der Issa/Interclean denkwürdig, einerseits wegen der Menge aber vor allem wegen der Qualität der Neuheiten. 12 neue Produkte werden das Sortiment bei allen Produktlinien des Unternehmens bereichern, darunter der kleine Staubsauger Nano, eine handgeführte Kehrmaschine, drei Modelle mit Injektions-/Extraktionssystem für die Reinigung von Stoffflächen sowie neue Nass-/Trockensaugermodelle. Letztere sind mit neuen Saugtechnologien, auch zum gleichzeitigen oder getrennten Aufnehmen von Feststoffen, ausgestattet und in verschiedenen Konfigurationen erhältlich, um unterschiedlichste Anwendungsbedürfnisse abzudecken.

Fimap und die intelligente Scheuersaugmaschine, die neue MMg
Absoluter Messeschlager war die Scheuersaugmaschine MMg, ein wahres Bündel aller Projekte, denen sich Fimap in den letzten Jahren gewidmet hat. Dieses neue Aufsitzmodell sticht sofort durch sein Design mit dynamischer und entschiedener Linienführung ins Auge, wodurch die Qualität der Materialien zur Geltung kommt. Aber auch ihre Form besticht, lässt sich doch darin eine auf Verbesserung des Komforts und Rundumschutz der Maschine ausgerichtete Planung erkennen.
Der Sitz ist breit, auch die Beine haben genügend Freiraum. Dazu trägt maßgeblich das neue Frontteil bei, das den Lenker näher zum Bediener rückt. Auch die ergonomische Form des Lenkers ist neuartig. In der Mitte befindet sich das Herz der Maschinensteuerung, die sich in einem ganz neuen Touchscreen-Display verbirgt. Das Display ist die Hauptschnittstelle des neuen iD – intelligent Drive Systems, das bei der Plus-Ausführung der MMg zur Verfügung steht. Alle Aktivitäten werden über das Display gesteuert, dadurch ist der Blick stets in Fahrtrichtung gerichtet. Durch eine hintere Kamera lässt sich sogar die Reinigungsleistung überprüfen, ohne sich umdrehen zu müssen.
Die Einführung des iD-Systems mit Display verändert die Arbeitsweise erheblich. Die Benutzung wird intuitiver und es lassen sich dadurch weitere nützliche Neuerungen nutzen, wie die Möglichkeit den Zugriff durch Passworteingabe zu personalisieren, um unbefugte Benutzung zu vermeiden, oder individuelle, auf die verschiedenen Arbeitsbereiche abgestimmte Arbeitsprogramme einzustellen, wodurch sich die Maschine auf die jeweils passende Reinigungsart umstellt. Zudem wird der Bediener in jeder Arbeitsphase durch Bedienungsanleitungen und Lehrvideos unterstützt.

Das Thema Umwelt ist weiterhin Gegenstand der Forschung und konkretisiert sich hier durch die Einführung einer neuen Technologie. Neben der bereits bekannten FSS-Funktion für die Einsparung des Reinigungslösungsverbrauchs ist die MMg mit der FLR (Fimap Long Range) Technologie für den Wasserumlauf ausgestattet. FLR ermöglicht eine Wasser- und Reinigungsmitteleinsparung von bis zu 66%* pro Einsatz und eine Erhöhung der Produktivität bis zu 70% Die Nachhaltigkeit dieses neuen Modells wird durch die neue Eco Mode Vorrichtung, die Wasser, Reinigungsmittel, Energie und Lärm verringert, und die FES-Technologie, die der Energieverschwendung Einhalt gebietet, noch weiter verbessert.
In Bereichen mit besonders hartnäckigem Schmutz, wodurch eine höhere Reinigungsleistung benötigt wird, muss nur das neue Power Mode System aktiviert werden, das zeitlich begrenzt den Druck auf die Bürsten erhöht. Zudem kann die MMg mit einer dritten Seitenbürste ausgestattet werden, um die Ergebnisse entlang der Wände zu verbessern und die Produktivität um bis zu 15% zu erhöhen.
Das sind aber noch längst nicht alle Neuheiten, es sind wirklich viele und keinesfalls darf die Vorrüstung für die FFM-Vorrichtung, ein weiterer großer Akteur der heurigen Messe, unerwähnt bleiben.

FFM, das Wie, Wo und Wann der Reinigung
Dem Flottenmanagementsystem FFM (Fimap Fleet Management) wurde nämlich ein eigener Bereich am Messestand gewidmet, um seine Funktionsweise und alle möglichen Vorteile für die Betreiber mehrerer Einsatzbereiche live zu zeigen. Die mit FFM ausgestatteten Maschinen übertragen Informationen, die es dem Benutzer ermöglichen zu wissen, wo sich die Maschinen gerade befinden, was sie gerade machen und wer sie gerade verwendet. Man kann in Echtzeit sehen, ob das Reinigungsprogramm beachtet wird, ob die Wartung richtig durchgeführt wird und im Notfall wird man rechtzeitig über E-Mail verständigt. Wenn man alle diese Informationen hat, kann man die Flotte besser organisieren und koordinieren, Zeit und Geld sparen und die Leistung erhöhen.

Produktkatalog 2016, die Fimap Welt zum Durchblättern
Zudem hat Fimap ein weiteres großartiges Hilfsmittel präsentiert, den Produktkatalog 2016. Ein einziger Band, der das Unternehmen über sein reichhaltiges Produktsortiment sehr umfassend darstellt und das Image umreißt, das Fimap derzeit am Markt hat, ein Referenzunternehmen für Innovation, Forschung und Design. Beim Durchblättern ist sofort ersichtlich wie viel Leidenschaft die Marke antreibt immer weiter zu gehen, sich nicht aufhalten zu lassen und immer etwas Neues einzubringen. Der Katalog handelt von Innovation, indem die Geschichte der revolutionärsten Modelle der letzten Jahre erzählt wird; er handelt von Nachhaltigkeit, mit dem Sustainable Cleaning Project, aus dem seit Jahren Technologien für die Ressourceneinsparung entstehen. Es werden auch alle Leistungen erläutert, um das Angebot zu komplettieren. Diese sind unter Fimap Life zusammengefasst und beinhalten Beratung, lokale Präsenz, Unterstützung und Software für Auswahl, Verwaltung und Wartung der Produkte.

*Einsparung bei dreimaliger Wiederverwendung berechnet