Weltweit erstmalige Präsenation der Scheuersaugmaschine GMG von Fimap auf der Interclean

Am ersten Tag der Fachmesse Interclean 2022 in Amsterdam debütierte Fimap mit der weltweit erstmaligen Präsentation seiner neuesten Scheuersaugmaschine GMG. Live am Stand und in den sozialen Medien war die GMG der absolute Star des viertägigen Events und erntete viel Wertschätzung für ihre innovativen Features. Auf den ersten Blick beeindruckt die Maschine mit ihrer massiven Ästhetik, da sie für sehr große Flächen ausgelegt ist. Aber beim genaueren Hinsehen fallen immer mehr Details auf, die ihr herausragendes Design erkennen lassen.

WAS KANN DIE GMG?

Die GMG wurde mit der Idee konzipiert, eine schnelle und leistungsstarke Lösung zu entwickeln, die den Zeitaufwand für die Reinigung großer Flächen erheblich reduziert, wie zum Beispiel in der Industrie, in Warenlagern, Logistikzentren, Parkhäusern oder in Bahnhofs- und Flughafengebäuden. Je größer die zu reinigende Fläche ist, desto stärker beeinflusst der Zeitfaktor die Produktivität. Daher war bei der Entwicklung die Geschwindigkeit das wichtigste Ziel: Die GMG wischt und trocknet Böden mit einer Geschwindigkeit von 9 km/h. Dies ist ein Tempo, das derzeit keine andere Maschine erreicht und das die Produktivität um 30 % steigert. Ebenso unschlagbar ist die Leistung der GMG, vor allem im Hinblick auf die Eigenschaften und die Komplexität der Umgebungen, für die sie konzipiert ist. Mit nur einer Ladung der Lithium-Batterien kann sie 10 Stunden ununterbrochen im Einsatz sein und reinigt auch bei voller Last Rampen mit einer Steigung von bis zu 20 %. Dank der Brushless-Motoren wird die Leistungsabgabe maximiert, da keinerlei Energieverlust auftritt. Und auch hartnäckigen Schmutz bewältigt die GMG mühelos, da der Druck auf die Bürste auf bis zu 250 kg erhöht werden kann. Darüber hinaus ist die GMG die einzige Scheuersaugmaschine mit einem Saugsystem an der Seitenbürste. Dies ermöglicht nicht nur eine gründlichere Reinigung entlang von Kanten, sondern erweitert zusätzlich die Arbeitsbreite, was die Produktivität weiter steigert. Trotz ihrer massiven Erscheinung ist sie erstaunlich wendig. Möglich ist dies dank des Hinterradantriebs mit zwei unabhängigen Antriebsrädern, die auch bei Platzmangel fließende Bewegungen gewährleisten, wie zum Beispiel bei Wendemanövern, die in einer einzigen Bewegung mit einem Wendekreis von nur 2,5 m ausgeführt werden können.

DIGITALE ASSISTENZ FÜR NOCH MEHR PRODUKTIVITÄT

Die beschriebenen Merkmale wurden mit Ausstattungen ergänzt, die zeiteffizientes Arbeiten ermöglichen und dem Bediener alle Funktionen bieten, die er an Bord benötigt. Die Maschine ist mit integriertem Zubehör ausgestattet. So nutzt die Sauglanze die Leistung der zwei dreistufigen Saugmotoren, um Schmutzablagerungen aus Ecken zu saugen, und die Sprühpistole ist hilfreich, um den Tank zu reinigen, wenn gerade kein Wasseranschluss in Reichweite ist. Das Display der Version Plus wird während der Arbeit zu einem echten digitalen Assistenten. Dem Bediener werden jederzeit die relevanten Parameter angezeigt. Die 9 vorkonfigurierten Reinigungsprogramme garantieren zügiges Arbeiten ohne Ungewissheiten und jederzeit mit dem gewünschten Ergebnis. Darüber hinaus sind diverse Lernvideos verfügbar, in denen die einzelnen Arbeitsschritte erläutert werden, sowie Bedienungs- und Wartungsanleitungen in 24 Sprachen.

ERWEITERTE SICHERHEITSSYSTEME FÜR ZUVERLÄSSIGEN SCHUTZ

Abgestimmt auf die Umgebungsbedingungen, für die die GMG entwickelt wurde, verfügt sie über diverse Sicherheitssysteme zum Schutz des Bedieners und des Einsatzortes. Das widerstandsfähige Gehäuse schützt die Maschine und gewährleistet eine lange Lebensdauer. Der Fahrersitz garantiert dem Bediener eine sichere Position, aus der die ergonomisch angeordneten Bedienelemente leicht und ablenkungsfrei erreichbar sind. Die Ausstattung mit Antikollisionssensoren und einer rückseitigen Kamera kann zusätzlich um das Blue Safety Spotlight erweitert werden. Dieses hochgradig effiziente Sicherheitspaket ist besonders hilfreich für die Arbeit in Umgebungen, in denen feste oder auch bewegliche Hindernisse vorhanden sein können. Bei Reinigungsarbeiten in einem Warenlager oder Logistikzentrum kann die Sicht durch Regale oder andere Fahrzeuge behindert werden. Blue Safety Spotlight strahlt ein blaues Licht ab, das auf die Präsenz der GMG hinweist und so Unfällen vorbeugt. Dies ermöglicht sicheres Arbeiten, ohne die Routinetätigkeiten in der jeweiligen Umgebung zu behindern.

HIGHTECH LÄUTET EINE NEUE ÄRA DER PROFESSIONELLEN SAUBERKEIT EIN

Neue Technologien haben auch die Welt der Sauberkeit verändert. Sie ermöglichen ein verantwortungsbewussteres Arbeiten und die kontinuieliche Datenerfassung optimiert nicht nur die Reinigung selbst, sondern auch ihr Management. Die Verfügbarkeit von Echtzeitdaten ist der Schlüssel zu effizienterem Arbeiten, denn auf diese Weise kann Verbesserungspotenzial auf der Grundlage konkreter Daten ermittelt werden, ohne auf Vermutungen angewiesen zu sein. Die GMG setzt in puncto Präzision völlig neue Maßstäbe. Das FFM-System (Fimap Fleet Management) erfasst die Daten und sendet sie an die App My.Machine. Die Neuheit ist das Indoor-Tracking, das anzeigt, welche Bereiche innerhalb eines Gebäudes bereits gereinigt wurden und welche noch nicht, was einen noch genaueren Überblick über den Arbeitsfortschritt ermöglicht. Abgerundet wird die Ausstattung der GMG durch einen Bordcomputer, auf dessen Display der Ladestand der Batterien, die bisherige Nutzungsdauer, die bisher gereinigte Fläche in m2, der Wasserverbrauch in Litern, der Energieverbrauch und die verbleibende Betriebsautonomie auf der Grundlage der Akkuladung und des Füllstands des Wassertanks angezeigt werden. Darüber hinaus wird eine Prognose angezeigt, wie viele Ressourcen mit dem Programm Eco Mode eingespart werden könnten, als eine Art Empfehlung für nachhaltigeres Arbeiten, sofern die Umstände dies rechtfertigen.

AUCH IM BEREICH DER REINIGUNG WIRD DER UMWELTSCHUTZ ZUR WISSENSCHAFT

Nachhaltigkeit war im gesamten Entwicklungsprozess der GMG ein wichtiger Aspekt, mit dem Ziel, bei jeder Designentscheidung auch die möglichen Konsequenzen für die Umwelt zu berücksichtigen. Daher können Unternehmen sowohl über die App My.machine als auch über den Bordcomputer die verursachten CO2-Emissionen beobachten. Die Maschine bietet Technologien, Dosiersysteme und Reinigungsprogramme, die eine verantwortungsvollere Nutzung der Ressourcen fördern, sowie ein Kreislaufsystem, über das die Reinigungslösung zurückgeführt und gefiltert wird, um sie erneut verwenden zu können. Damit stellt Fimap Unternehmen ein System zur Verfügung, mit dem sie ihren Reinigungsservice nicht nur effizienter, sondern auch nachhaltiger gestalten können.

Die GMG ist eine Scheuersaugmaschine im Hochleistungssegment für große und komplexe Umgebungen, die neben den bereits bewährten Merkmalen dieser Produktreihe mit spezifischen Neuheiten für ihren Anwendungsbereich sowie technologischen Innovationen aufwartet, die Fimap kontinuierlich weiterentwickelt.