Experience #thisisfimap auf der Interclean Amsterdam 2018

Dieses Jahr brachte Fimap die Philosophie #thisisfimap auf die Bühne der Interclean. Eine echte Bühne, auf der die jüngsten Neuheiten, die Aufsitz-Scheuersaugmaschine BMg und die Nachläufer-Saugmaschinen Genie XL und MXL, die Szene beherrschten. Im Hintergrund zeigte eine LED-Videowand wie die neue Strategie die Arbeit all jener revolutionieren kann, die Fimap-Maschinen der neuesten Generation kaufen und verwenden. Auf dieser Bühne eröffnete CEO Massimiliano Ruffo die vier Messetage mit einer kurzen Präsentation, in der er die Bedeutung von #thisisfimap erklärte.

Das zugrundeliegende Konzept ist, dass die Scheuersaugmaschine nicht mehr nur eine Maschine sein kann, die die Reinigungstätigkeit erleichtert, sondern sich verändern und die Technologie von heute nutzen muss. Sie muss mehr werden, d. h. ein Instrument, das dem Bediener hilft und ihn formt. Sie muss im Stande sein, Störungen vorzubeugen, den Verbrauch zu kontrollieren, die Umwelt zu schützen und Informationen zu vermitteln. Darauf basieren die Kernpunkte der Philosophie #thisisfimap, d. h. die Schlüsselmerkmale, die allen neuen Modellen eigen sind und die Grundlage der zukünftigen Produktion bilden. Sehen wir uns nun die wahren Protagonisten dieser Ausgabe der Interclean an.

Neues Design
Die Scheuersaugmaschine wechselt ihr Gesicht, sie wird zum Sinnbild für die Professionalität einer Serviceleistung. Das Design ist bis in jede Einzelheit durchdacht, außen wie innen. Die harmonischen Formen wurden entwickelt, um sich der Umgebung anzupassen sowie um Kompetenz, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu vermitteln. Gleichzeitig ist sie funktionell. Sie erleichtert die Reinigungstätigkeit, bietet dem Bediener alles, was er benötigt, damit der Einsatz stets auf optimale Weise erledigt werden kann. Die Konstruktion ist robust und aus qualitativen Materialien gefertigt. Die Maschinen sind auf lange Lebensdauer ohne Stillstandszeiten ausgelegt. Sie wurden so konstruiert, dass die für ihre Wahl ausschlaggebenden Merkmale erhalten bleiben.

Maximale Kraft und Leistung

Das neue Sortiment wurde für hohe Leistungsfähigkeit konzipiert. Die vorgesehenen Ausstattungen ermöglichen daher, beliebige Bedingungen mit Leichtigkeit ohne Zeitverlust zu bewältigen. Beispiele dafür sind der doppelte 3-Stufen-Saugmotor, der einen sofort begehbaren Boden ohne Rutschgefahr garantiert, der einstellbare Druck auf der Bürste oder die Power Mode Vorrichtung, die vorübergehend die Schrubbstärke steigert, um Situationen mit lokal, stark verunreinigten Stellen zu bewältigen. Für die Aufsitzmaschinen ermöglicht eine zusätzliche Seitenbürste die perfekte Reinigung entlang von Kanten oder unter Regalen, wodurch manuelle Eingriffe und entsprechende Stopps vermieden werden.

Das umfassendste Paket an Sicherheitssystemen für völlig ungestörtes Arbeiten
Die Maschinen der neuesten Generation zeichnen sich auch durch eine Reihe von Sicherheitssystemen aus, die Störungen vorbeugen und im Notfall sofortige Hilfeleistung erleichtern sollen. Einige Systeme helfen dem Bediener, indem sie sich automatisch aktivieren, wie das Kollisionsschutzsystem, die elektronische Stabilitätskontrolle und das Stop&Go, das die Maschine sowohl an Steigungen als auch in Gefällen bei Loslassen des Pedals blockiert. Andere hingegen können durch den Bediener aktiviert werden, wie die rückwärtige Kamera oder die Video-Tutorials, die zeigen, wie Kontrollen und Wartung korrekt ausgeführt werden.
Bei Schwierigkeiten hält man die Maschine mit der Emergency Stop Taste sofort an und mit der SOS Taste kann eine sofortige Hilfeanforderung abgesetzt werden. Alle diese Systeme machen die Nutzung in jeder beliebigen Umgebung sicher, auch untertags und an vielbesuchten Orten.

Alles ist einfach, intuitiv und praktisch
Verschiedene planerische Maßnahmen und Lösungen wurden entwickelt, damit der Bediener das Zusammenspiel mit der Maschine bequem und praktisch findet. Damit soll gewährleistet werden, dass die Tätigkeit in jeder Phase gut ausgeführt wird. Das Touchscreen-Display bietet eine intuitive Steuerung der Funktionen und die Möglichkeit individuelle Reinigungsprogramme entsprechend den verschiedenen zu reinigenden Räumen zu speichern. Damit wird Zeit gespart und stets das gewünschte Ergebnis erzielt. Zusätzliche Zubehörteile wie die Sauglanze oder die Pistole zur Tankreinigung sind perfekt in das Design der Maschine integriert, so dass diese praktisch zu erreichen und auch zu wieder zu verstauen sind. Der Farbcode, mit dem die Teile gekennzeichnet sind, die am Ende der Arbeiten zu desinfizieren sind, stellt eine klare und einfache Richtlinie für die regelmäßige, einfache und genaue Wartung dar.

Intelligenter Einsatz der Ressourcen zur Verringerung des Verbrauchs und Steigerung der Produktivität
Zu allen Technologien, die Fimap in diesen Jahren entwickelt hat, wie FSS und FWF für das korrekte Wassermanagement, FES für die Kontrolle des Energieverbrauchs, FNC für die Lärmverringerung, kamen kürzlich die Start&Stop Technologie, die die Abgabe der Reinigungslösung bei stillstehender Maschine sperrt, und die Eco Mode Vorrichtung hinzu, die den Wechsel in einen verbrauchssparenden Arbeitsmodus gestattet, bei dem die Wasser-, Reinigungsmittel- und Energieabgabe durch Drücken einer einzigen Taste vermindert werden. Das neueste ist das Rückgewinnungssystem FLR, bei dem das verwendete Wasser rückgewonnen, gefiltert und erneut verfügbar gemacht wird. Mit diesem System kann der Wasserverbrauch auf bis zu 66% gesenkt werden. Die Arbeitsreichweite und damit die Produktivität werden gesteigert.

Umfassende Kontrolle, immer und überall
Die Konnektivität ist ein weiterer Pluspunkt der neuen Modelle. Im Alltag sind wir es gewöhnt, viele Aktivitäten mit unserem Smartphone zu steuern. Fimap zeigte live, wie dies nun auch bei einer Scheuersaugmaschine möglich ist. Über die Applikation My.Machine kann der Eigentümer der Maschine oder der Flotte alle wichtigen Informationen auf seinem Smartphone oder Tablett anzeigen: Verwendungsbedingungen, gereinigte Quadratmeterzahl und Verbrauch. So wird eine zusammenfassende, auf tatsächlichen Daten basierende Übersicht geboten, die eine präzisere Verwaltung gestattet und das Eingreifen ermöglicht, um Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen.

Komplett konfigurierbare Maschinen, um auf nichts zu verzichten
Die neuesten hergestellten Modelle haben alle den außerordentlichen Vorteil, dass sie komplett nach Bedarf konfiguriert werden können. Sie wurden so geplant, dass der Kunde wählen kann, wie sie ausgestattet werden müssen. Damit soll ihm exakt das geboten werden, was er benötigt. Nach Auswahl des Modells kann man entscheiden, ob man es mit einer oder zwei Scheibenbürsten, mit Zylinderbürsten für Schrubb-Kehr-Modelle oder mit Pad für die Orbitalversionen haben möchte. Man kann den Displaytyp, Basis, Pro oder Plus auswählen sowie das Zubehör wie Pistole, Lanze, Seitenbürste, besondere Räder oder LED-Scheinwerfer. Zahllose mögliche Kombinationen, um ein hochqualitatives Produkt, mit maßgeschneiderter Konfiguration nach den eigenen Bedürfnissen zu bieten. Damit man sich nicht zufriedengibt, sondern genau das Gewünschte erhält.