Bei der CMS Berlin präsentierte Fimap die neue Unterteilung der Scheuersaugmaschinenserie

Bei der Auflage 2019 der CMS Berlin präsentierte Fimap die neue Unterteilung bei der Scheuersaugmaschinenserie, ein wichtiger Schritt für die künftigen Projekte des Unternehmens. Einerseits die Linie Original, die die legendären Modelle umfasst und farblich in einem vollkommen in Grau gehaltenen Look präsentiert wird. Andererseits die Linie Performance, die das charakteristische Fimap Blau beibehält und mit einem Grauton kombiniert wird. Die Unterteilung macht die Unterscheidung der beiden Produktlinien einfach. Beide Linien wollen zwei verschiedenen Marktanforderungen gerecht werden.
Während die Original Modelle weiterhin ein hohes Maß an Wettbewerbsfähigkeit, Zuverlässigkeit und auf das Wesentliche konzentrierte Eigenschaften bieten, deckt das Performance Sortiment einen anspruchsvolleren Markt ab, der auf der Suche nach konfigurierbaren, programmierbaren Maschinen ist, die Informationen, auch umweltspezifische, übermitteln.
Fimap präsentierte dem deutschen Markt die kleinen Scheuersaugmaschinen GL und GXL. Die Nachfolger des legendären und revolutionären Genie-Modells, das noch immer zur Linie Original gehört, fallen wegen ihrer kompakten Abmessungen in das selbe Segment, aber sie verfügen über eine wesentlich modernere Technologie und gehören daher zur Performance Linie. Das Design wurde geändert, um größere Tanks aufnehmen zu können: Die GL hat doppelt so viel Fassungsvermögen wie die Genie, die GXL bietet zwei Mal so viel Volumen wie die GL.
Der Saugfuß aus Aluminium gewährleistet eine perfekte Kombination aus Robustheit und Leichtigkeit, wesentliche Voraussetzung für die Wendigkeit, die für Arbeiten in verstellten Bereichen erforderlich ist. Trotz ihrer Kompaktheit sind sie mit dem Arbeitsprogramm Eco Mode für die Ressourceneinsparung und dem Fernsteuerungssystem FFM – Fimap Fleet Management ausgestattet. Das FFM-System auch auf diesen Modellen bedeutet Sicherstellung der kompletten Kontrolle der gesamten Flotte, ohne auf das Arbeiten in den kleinsten Bereichen verzichten zu müssen.

Der andere große Akteur bei der Präsentation von Fimap war die Umwelt. Die Eigenschaften der Performance Linie ermöglichen eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistungen der Scheuersaugmaschinen. Die personalisierbaren Programme, die verbrauchssparenden Konfigurationen, die Technologie für die Ressourceneinsparung, die kontinuierliche Überwachung und Schulung unterstützen einen Reinigungsstil, der die Umwelt schützt. Damit gelang es Fimap die Zertifizierung durch Anwendung des systematischen CFP-Ansatzes zu erhalten, die den ökologischen Fußabdruck des Produkts während dessen gesamter Nutzungsdauer bewertet. Die Art und Weise wie die Scheuersaugmaschinen der Linie Performance geplant werden, ermöglicht die Berechnung des produzierten CO2 und bietet damit ein Faktum, auf dem sich eine passende Umweltstrategie aufbauen lässt, die Verbesserungsprognosen und Ausgleichsziele beinhaltet.