Kostensparende Technologie: Fimap präsentiert die neue MMg Plus

Im Gesundheitsbereich müssen die Oberflächen nicht nur sauber und ordentlich sein, sondern auch hygienisch sicher. Der zu bewältigende Schmutz ist nicht besonders hartnäckig, aber um die Gesundheit der Patienten zu schützen, ist eine häufige Unterhaltsreinigung erforderlich.

Die Vorteile der MMg
Gebäude wie Spitäler, Altersheime und Kliniken sind in der Regel in öffentliche Bereiche und solche unterteilt, die den Patienten vorbehalten sind. In den Eingangsbereichen, beim Empfang und in den Verwaltungsbüros ist der Schmutz sichtbar und wird durch das hohe Verkehrsaufkommen von außen verursacht. In den stationären Bereichen ist der sichtbare Schmutz geringer, es wird aber ein höheres Hygieneniveau verlangt. Durch die verschiedenen Anforderungen im selben Gebäude bedarf es vielseitiger Maschinen, die in der Lage sind entsprechend zu reagieren. Die Scheuersaugmaschine MMg ist mit zahlreichen Lösungen ausgestattet, die ein bedarfsgerechtes Arbeiten ermöglichen. Eine Methode ist die Verwendung des Dosiersystems FSS, mit dem sich der Wasser- und Reinigungsmitteldurchsatz auf die tatsächlichen Bedingungen anpassen lässt, ohne Ressourcen zu verschwenden und ohne zu übertreiben. Mit dem innovativen iD – intelligent Drive-System, mit dem die MMg Plus ausgestattet ist, ist ein noch genaueres Reinigen möglich, denn es können Konfigurationen gespeichert und den zu reinigenden "Bereichen" zugeordnet werden. Der für die Reinigung Verantwortliche kann für den "Eingangsbereich" andere Reinigungsparameter festlegen als für den "stationären Bereich". Bei Schichtbeginn muss der Benutzer am Touchscreen nur den Bereich auswählen und alle Parameter sind bereits programmiert. Das iD ist ein technologisches System, das anhand eines Farb-Touchscreens die Interaktion mit derselben Einfachheit ermöglicht, mit der man ein Smartphone bedient. Im System sind auch Tutorial-Videos gespeichert, die sich der Bediener direkt am Display ansehen kann: so hat er nie Zweifel, weder bei der richtigen Verwendung noch bei der Wartung. Diese Personalisierungen vereinfachen einerseits die Arbeit des Bedieners noch mehr, andererseits schützen sie den Eigentümer der Maschine, der sich dadurch sicher sein kann, dass seine Investition stets korrekt verwendet und bei jedem Arbeitseinsatz das gewünschte Ziel erreicht wird. Aus dieser Möglichkeit der Einsatz- und Verbrauchskontrolle resultiert eine erhebliche Einsparung der Betriebskosten. Zu wissen, ob die Maschine verfügbar und einsatzbereit ist, ob und wo sie in Verwendung ist, trägt dazu bei die Reinigungsprogramme zu optimieren und dadurch noch effizienter zu machen. Das ist der Zweck des FFM – Fimap Fleet Management Systems, mit dem man auf einem Webportal jederzeit alle wesentlichen Informationen abrufen kann. An der vorbeugenden Wartung zu arbeiten und direkt die Benutzungsbedingungen zu überprüfen vermeidet unvorhergesehene Vorfälle oder unerwartete Ausgaben und verringert dadurch die Betriebskosten.

Leistung und Komfort, grundlegende Eigenschaften für die Sicherheit.
Die Trocknungsleistung ist ein ausschlaggebender Faktor, um ein gefährliches Ausrutschen zu vermeiden. Der leistungsstarke dreistufige Saugmotor der MMg Plus sorgt mit nur einem Durchgang für einen sofort trockenen und begehbaren Boden. Ein leiser Betrieb ist ebenso wesentlich für den Schutz der Gesundheit der Patienten. Die Funktionen FNC und Eco Mode der MMg gewährleisten leise Reinigungsarbeiten, die daher auch in sensiblen Bereichen durchgeführt werden können. Das Thema Sicherheit muss unter verschiedenen Aspekten betrachtet werden: nicht nur die Leistung der Maschine zählt, auch das Wohlbefinden des Bedieners, damit er hochkonzentriert arbeiten kann. Je bedienerfreundlicher und bequemer die Maschine ist, desto mehr Kontrolle übt der Benutzer über sie aus. Während der Arbeit hat der Benutzer volle Sicht sowohl auf den Arbeitsbereich als auch auf die Umgebung, was auch das Manövrieren erleichtert. Daraus resultiert mehr Bedienkomfort und damit eine höhere Produktivität. Das iD-System bietet noch eine weitere Sicherheitsstufe durch das Kollisionsschutzsystem, das durch einen Signalton warnt, wenn man sich beim Rückwärtsfahren einem Hindernis nähert, und durch die hintere Kamera, die eine Bereichskontrolle ermöglicht, ohne sich umzudrehen. Die Kamera ist über ein bequemes Bedienelement am Lenkrad jederzeit aktivierbar und lässt sich auch als sofortige Kontrolle der Reinigungsleistung verwenden, ohne den Blick von der Fahrtrichtung abwenden zu müssen. Es ist wichtig, dass die laufende, sich in Bewegung befindliche Maschine sofort gesehen wird, deshalb ist sie vorne und hinten mit LED-Scheinwerfern und mit einer Blinkleuchte ausgestattet.

Die wahre Innovation der MMg liegt nicht nur darin, dass sie technologisch höher entwickelt ist als andere, sondern eher in der Einführung komplett neuer Planungskonzepte. Die MMg ist mit Instrumenten ausgestattet, die die Professionalität der Reinigungsarbeiten erhöhen und noch mehr präzisieren. Sie verringert die Möglichkeit von Fehlern, Verschwendung und außerordentlichen Ausgaben auf ein Minimum. Sie erhöht die Kontrolle über die Arbeit, den Verbrauch und die Leistung. Aus all dem resultiert die Gewissheit, eine stets effiziente Arbeit zu erledigen und dabei die Reinigungskosten pro Quadratmeter zu verringern.