Wie Fimap die Vorstellung von einer Scheuersaugmaschine verändert: #thisisfimap

#thisisfimap kennzeichnet eine Produktlinie von Scheuersaugmaschinen, die durch eine neue Art der Planung entstanden sind, wonach die Idee vom Schrubben und Trocknen zerlegt und jeder Teil neu überdacht wird, um den heutigen Anforderungen besser gerecht zu werden. Mit dieser Philosophie entstehen die Nachläufer Genie XS, Genie XL, iMx, Maxima, MXL und die Aufsitzmaschine BMG, Magna und MMg.

Die Nützlichkeit der Ästhetik
Kann das äußere Erscheinungsbild einer Scheuersaugmaschine für ihre Funktion nützlich sein? Ja, wenn es in der Lage ist sie zu schützen und auch im Falle eines Stoßes betriebsfähig zu halten. Ja, wenn es in der Lage ist, sie für den Einsatz tagsüber in Anwesenheit von Personen sicherer zu machen. Und schließlich ja, wenn es dem Bediener die Arbeit erleichtert.
Ein attraktives Design, das alle mechanischen Teile verdeckt, schützt nicht nur die Funktionstüchtigkeit der Maschine, sondern verleiht ihr auch eine harmonische, unaufdringliche Form. Auf diese Weise ist eine Bodenreinigung am Ende des Tages nicht mehr erforderlich. Man kann die Scheuersaugmaschine beruhigt tagsüber verwenden, wann immer es nötig ist, weil sie sich perfekt in die Umgebung integriert und von den anwesenden Personen nicht als Hindernis wahrgenommen wird. Im Gegenteil, sie trägt dazu bei das Image der Einrichtung zu verbessern, da sie mit Professionalität und Achtsamkeit dafür sorgt, dass die Böden den ganzen Tag über einwandfrei sauber bleiben. Der Bediener, der sich beim Umgang mit der Maschine wohl fühlt, ist Teil dieser Professionalität. Ein Design, das die Bewegungen erleichtert, den Komfort erhöht und die Sicht verbessert, ist für eine sorgfältig durchgeführte Arbeit wesentlich.

Die Rolle der Technologie
Neben dem Design teilen sich die neuen Maschinen die Einführung eines intelligenten Anwendungssystems, dem iD - intelligent Drive, gesteuert über ein Touch-Display. Die Digitalisierung verbessert das Nutzungserlebnis, weil der Bediener nicht mit einem neuen System interagieren muss, sondern mit einem System, das sich so verhält, wie die Geräte, die er täglich benutzt, nämlich Smartphone und Tablet: so ist die Maschine wirklich intuitiv. Mit dieser Lösung können zwei weitere wesentliche Problematiken der heutigen Zeit behoben werden. Die erste ist die Schulung. Mit der Verbreitung der Reinigungsmaschinen wächst auch die Notwendigkeit, dass diese in der Lage sind den Bediener unterstützen, der immer öfter nicht der einzige ist, der sie verwendet und nicht immer entsprechend geschult ist. Und genau in dieser Hinsicht kommen ihm einfache Lösungen zuhilfe, wie der Farbcode, zum Kennzeichnen der Teile, die am Ende der Arbeitsschicht gereinigt werden müssen, oder komplexere Lösungen, die durch das Display möglich wurden: echte Lernvideos, die zeigen, wie in jeder Situation zu agieren ist, wodurch jede mögliche Unsicherheit und dadurch Zeitverlust vermieden wird.
Während der Arbeit werden alle Funktionen über das Display verwaltet. Der Bediener kann Wasser, Reinigungsmittel, Druck einstellen oder, noch einfacher, er kann auf bereits eingestellte Reinigungsprogramme zurückgreifen. Letztere beheben das zweite Problem: die Effizienz.
Nachdem sich die Idee der Mechanisierung der Reinigungsarbeit durchgesetzt hat, stehen nun die Themenbereiche Nachhaltigkeit, Verringerung des Verbrauchs, Kosteneinsparung, Eindämmung der Verschwendung und Perfektionierung des Ergebnisses im Fokus. Die Reinigungsprogramme des iD-Systems bieten bereits festgelegte Einstellungen an, um das gewünschte Ergebnis mit maximaler Effizienz zu erreichen: Eco Mode um Ressourcen zu sparen, Power Mode um besonders hartnäckigen Schmutz zu entfernen, und Zonenprogramme, die personalisiert werden können, um auch sehr spezifische Bedürfnisse abzudecken. Die Technologie vereinfacht nicht nur die Verwendung der klassischen Reinigungsfunktionen, sie bietet auch die Möglichkeit neue hinzuzufügen, um den Arbeitseinsatz zu perfektionieren, die Produktivität zu erhöhen und die Kosten zu verringern.

Die Weiterentwicklung der Sicherheit

Die neue Philosophie hat auch die Sicherheitssysteme beeinflusst, die technisch noch ausgefeilter wurden, um auch sehr komplexe Anforderungen zufriedenzustellen. Es wurde sowohl die aktive Sicherheit, die Unfällen vorbeugt, als auch die passive, die dem Bediener im Notfall hilft, verstärkt. Bei den Aufsitzmodellen, lässt sich dies beim, unterstützten Auf- und Absteigen erkennen, um ein Vakuum oder Kraftverlust zu vermeiden, bei der hinteren Kamera, die nützlich ist, wenn es darum geht, sich in verstellten Bereichen wendig zu bewegen oder die Reinigungsleistung jederzeit kontrollieren zu können ohne sich umdrehen zu müssen, aber auch beim hinteren Kollisionsschutzsystem oder bei der automatischen Stabilitätskontrolle in Kurvenlage.
Bei einem unvorhergesehenen Zwischenfall kann der Bediener die Maschine durch Drücken der Taste Emergency Stop anhalten und über die SOS-Vorrichtung kann er unverzüglich eine Reparatur anfordern. Die SOS-Taste übermittelt eine Kundendienstanforderung über SMS und verringert dadurch die Passivzeiten erheblich. Die neuen Maschinen sind auch mit LED-Scheinwerfern ausgestattet, die die Sicht in allen Bereichen erhöhen, weil die fahrende Maschine leicht zu erkennen ist.

Nicht eine Scheuersaugmaschine, sondern Ihre Scheuersaugmaschine

Alle Einzelheiten, die die neuen Maschinen auszeichnen, können in verschiedensten Versionen zusammengesetzt werden, um sämtlichen Anforderungen zu entsprechen. Dasselbe Modell kann mit einer oder mit zwei Scheibenbürste/n, mit Zylinderbürsten bei den Schrubb-Kehrmodellen oder mit Pad bei den Orbitalversionen bestellt werden. Und dann gibt es auch noch das Zubehör. Es ist nicht mehr die Rede von einer Scheuersaugmaschine, die mehr oder weniger vielseitig sein kann, sondern von einer Maschine, die mit Zubehör ausgestattet werden kann, um spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das bedeutet, man kann aus folgendem Zubehörangebot wählen: Flottenmanagementsystem FFM – Fimap Fleet Management, App My.Machine um alle Daten, die man braucht, am Smartphone zu haben, Wasserrecyclingsystem FLR – Fimap Long Range, Zubehörhalter, Spezialräder, Technologien für Ressourceneinsparung, Sauglanze und Tankreinigungspistole.

#thisisfimap ist die Antwort auf eine Sauberkeit, die gerade einen Änderungsprozess erfährt. Die Bedürfnisse unterscheiden sich nicht mehr nur nach dem Anwendungsbereich oder nach der zu reinigenden Bodenart. Die Scheuersaugmaschinen der neuen Produktlinie verringern die Möglichkeit Fehler zu machen: sie schulen den Bediener, unterstützen ihn, beugen Problemen vor, arbeiten stets unter optimalen Bedingungen und haben den Verbrauch stets unter Kontrolle. Sie werden zu Hilfsmitteln, um Effizienz, Sicherheit und Leistungskraft zu optimieren, bei gleichzeitiger Verringerung der Reinigungskosten.

Experience #thisisfimap